Irene Sturm

Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche 

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule in  Bamberg und München arbeitete ich mehrere Jahre als Flugbegleiterin, um die Welt und neue Kulturen kennenzulernen, Lebenserfahrung zu sammeln und interessanten Menschen zu begegnen. Nebenbei arbeitete ich als ehrenamtliche Telefonseelsorgerin am Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes München.

 

Danach arbeitete ich zwei Jahre als Sozialpädagogin in einer gebundenen Ganztagesklasse an der Grundschule Lochham. Durch meine vorangegangen Tätigkeiten, Kenntnisse und Einsichten sowie durch meine Erfahrungen als zweifache Mutter wuchs der Wunsch, Kindern, Jugendlichen und Eltern möglichst frühzeitig beratend zur Seite zu stehen und Hilfe zu leisten.

 

Deshalb absolvierte ich eine 5-jährige Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT). Im Rahmen der Ausbildung konnte ich in nachfolgenden psychiatrischen Einrichtungen mehrjährige psychodiagnostische und psychotherapeutische Erfahrungen sammeln und mich auf dem Gebiet Neurofeedback/EEG-Biofeedback und Marburger Konzentrationstraining (MKT) einarbeiten:

 

-   Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie K. Werner Heuschen in München

      -   Kinder- und Jugendpsychiatrie  Klinik Hochried in Murnau

 

Seit meiner staatlichen Approbation als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (Abschlussnote 1,0) praktiziere ich in eigener Praxis in München/Schwabing.

 

Meine Arbeit orientiert sich am aktuellen Stand der Forschung und wird durch regelmäßige Fortbildungen (Familientherapie, systemische Therapie, Schematherapie) sowie Fachtagungen und Intervisionsgruppen ergänzt.

 

Ich bin seit 2001 verheiratet, habe zwei Söhne und lebe in einem Vorort von München.

 

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)

Mitglied der Bayerischen Landeskammer für Psychotherapeuten

Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns LANR 355256169