Es kann Dir jemand die Türe öffnen, aber hindurchgehen musst Du selbst.

Konfuzius                                           

 

Hilfe zur Selbsthilfe

 

Als Verhaltenstherapeutin unterstütze ich dich und deine Eltern dabei, möglichst schnell wieder alleine zurecht zu kommen. Gemeinsam formulieren wir Ziele und lösen Probleme auf systematische Art und Weise. Dabei wirst du von mir ermutigt, selbst bestimmte Verhaltensweisen auszuprobieren. Verändertes Verhalten führt so zu neuem Erleben. Eigenaktivität ist also ein zentrales Merkmal.

 

Meine Arbeitsweise

 

Ich orientiere mich an den Grundsätzen der Verhaltenstherapie, die auf wissenschaftlich evaluierte, evidenzbasierte Verfahren zurückgreift. Als allgemeine Therapieziele stehen in der Verhaltenstherapie die Symptomreduktion oder -eleminierung, die Verminderung von dysfunktionalen Verhalten bzw. Gedanken und Aufbau von funktionalem Verhalten bzw. Gedanken, verbesserte Selbstregulation und Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

 

Methoden der Verhaltenstherapie

 

Meine Methoden reichen von operanten Verfahren über Selbstkontrollverfahren, therapeutischen Rollenspiele, Konfrontationstechniken bis hin zu kognitiven Praktiken, sozialem Kompetenztraining, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen.

 

Je nach Problem und Störungsbild kommt in einer Therapie meist eine Kombination verschiedener Methoden zum Einsatz. Dabei entscheide ich als Therapeutin nicht alleine sondern wir zusammen, welche Verfahren eingesetzt werden und zu der jeweiligen Person passen. Manchmal müssen auch verschiedene Wege ausprobiert werden. Besonders wichtig ist mir in diesem Zusammenhang ein transparentes Vorgehen.

 

Die Grundlagen für alle Methoden sind eine vertrauensvolle Beziehung, gegenseitige Wertschätzung und Empathie und aktive Mitarbeit.